Gegründet, weil es irgendwann mal jemand machen musste.
Die Gründung von good comes easy basiert auf der Erkenntnis, dass die meisten Kommunikationstrainings trotz ihrer enormen Relevanz nicht so funktionieren, wie sie es könnten. Das ist unsere Erfahrung aus über 1000 Trainings als Seminarschauspieler, sowie das Feedback vieler Teilnehmer, die zuvor in anderen Kommunikationstrainings mit Theorien vollgepumpt oder in unangenehmen Rollenspielen vorgeführt wurden. Gleichzeitig haben die Teilnehmer uns regelmässig gesagt, dass das Beste am Training das Üben mit dem Seminarschauspieler war. Davon hätten sie sich mehr gewünscht. Uns leuchtete das ein, denn möchte man Verhalten ändern, muss man es üben. Praktische Teile werden aber meistens in 2-3 Stunden abgefrühstückt, weil die nächste Theorie „durchgenommen“ werden muss. Am Ende kennen die Leute 10 Theorien und haben eine Idee davon, wie es gehen kann, aber oft nur theoretisch oder für die eine Situation, die sie mit dem Seminarschauspieler geübt haben. Ein tieferes Verständnis, bei dem wirklich jeder die Konzepte so verinnerlicht hat, dass sie auch in überraschenden Situationen angewendet und in einem persönlichen Stil miteinander kombiniert werden können, blieb immer aus. Uns war klar, dass wir als die erfahrensten Seminarschauspieler Deutschlands zwar mühelos unsere Miete zahlen, mit den vorgegebenen Trainingkonzepten aber nicht nachhaltig etwas verändern konnten.
Ehrlich gesagt – es war ein bisschen frustrierend. Also musste ein neues Konzept her. Zwei Schauspielausbildungen, ein kaufmännischer Abschluss, drei Trainerausbildungen und die Teilnahme an tausenden von Kommunikationstrainings bildeten die Grundlage für die Geburt von good comes easy. Es entstand ein Trainingskonzept, dass das Feedback aus vergangenen Trainings ernst nimmt und konservative Kommunikationstrainings nicht nur in jeglicher Hinsicht alt aussehen lässt, sondern beweist, dass die Investition in effektive Kommunikation doch keine Zeit und Geldverschwendung sein muss. Zugegeben – wir waren selbst überrascht, als unsere ersten Action Trainings auf diese Art von Begeisterung stiessen – von unseren Teilnehmern über deren Geschäftsführung bis hin zu den etabliertesten Anbietern von Trainingsschauspiel in den Niederlanden, die den Beruf vor über 40 Jahren entwickelt haben. Unsere Marketingagentur meint, wir könnten durchaus schreiben, dass Action Training dabei ist, den Markt für Kommunikationstrainings zu revolutionieren. Das fühlt sich aber ganz schön dick an. Sagen wir es also lieber so – Wir können es kaum erwarten auch Deinem Unternehmen zu zeigen, was alles möglich gewesen wäre, hättest Du uns nur ein bisschen früher gefunden.
Unser Konzept gibt es, weil Kommunikationstrainings keine Zeit- und Geldverschwendung sein sollten.
Dass die interne Kommunikation eine der wichtigsten Faktoren für den Erfolg ist, ist mittlerweile jedem klar. Und trotzdem setzen so viele auf veraltete Methoden. Es wird in der Theorie erklärt, wie gute Kommunikation laufen könnte, anstatt sie wirklich zu verinnerlichen. Es gibt Powerpoint Präsentationen statt mit alltagsbezogenen Beispielsituationen zu arbeiten. Mitarbeiter werden in unangenehmen Rollenspielen vorgeführt, anstatt den Trainer in die Verantwortung zu nehmen. Die allermeisten Kommunikationstrainings laufen so ab, dass die Teilnehmer nach spätestens einer Woche wieder auf dem Stand von vor dem Training sind. Was für ein Schwachsinn. Der Großteil unserer Kunden sind Unternehmen, die in der Vergangenheit bereits eines oder mehrere konservative
Kommunikationstrainings ausprobiert haben und erst nach dem Action Training von good comes easy bemerkt haben, dass sich die Kommunikation der Mitarbeiter im Alltag tatsächlich verbessert hat. Erschreckend. Wir haben das Kommunikationstraining nicht erfunden. Wir haben die Methoden effektiver Unternehmenskommunikation nicht selbst entwickelt. Unsere Gründung basiert lediglich auf der Erkenntnis, dass Frontalunterricht wie in der Schule oder klassische Rollenspiele schlichtweg nicht funktionieren und dass noch nie jemand den Schritt gewagt hat, die Trainingsmethode an sich zu revolutionieren. Wir sind stolz darauf, dass uns genau dies mit dem Ansatz des Action Trainings gelungen ist und dass das enorm positive Feedback unserer Kunden zeigt, dass wir Recht hatten.