Kommunikationstraining – ist das etwas für dich?

Warum brauchst du ein Kommunikationstraining?

Eine gelungene Kommunikation ist der Schlüssel zu beruflichem und persönlichem Erfolg – das stellt soweit niemand in Abrede. Dass es kaum ein Unternehmen gibt, das ihre Führungskräfte, Mitarbeitenden und Auszubildenden nicht in ein Kommunikationstraining schicken, zeigt, dass dieses essenziell wichtig für das jeweilige Unternehmen ist. Ein gutes Kommunikationstraining hilft Unternehmen dabei, Missverständnisse innerhalb der Belegschaft zu vermeiden und Gespräche effizient zu führen.

Ein Kommunikationstraining stärkt Beziehungen, motiviert und fördert den Erfolg. Es vermeidet Konflikte, noch bevor sie entstehen und sorgt für eine verbesserte Zusammenarbeit, welche sich letztlich in besseren Arbeitsergebnissen manifestiert. In einer Welt, in der Informationen in Sekunden ausgetauscht werden, ist es wichtiger denn je, klar und zielgerichtet zu kommunizieren. Ein professionelles Kommunikationstraining ist daher mittlerweile zur Pflichtaufgabe von Unternehmen geworden.

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Für wen ist das Kommunikationstraining geeignet?

Unser Kommunikationstraining richtet sich an alle Mitarbeitenden der gesamten Firmenhierarchie. Vom Auszubildenden bis hin zum Chef. Führungskräfte entwickeln die Fähigkeit, ihre Mitarbeitenden zu motivieren und Teams effektiv zu führen. Mitarbeitende optimieren ihre Kommunikation im Arbeitsumfeld und verbessern durch das Kommunikationstraining die Zusammenarbeit. Selbstständige und Unternehmer stärken ihre Verhandlungs- und Verkaufskompetenzen durch gezielte Kommunikation.

Das Kommunikationstraining wird dabei individuell für deine jeweilige Situation konzipiert, wobei auch die Zusammenstellung der Teilnehmenden eine große Rolle spielt. Wir zeigen dir transparent auf, welche Mitarbeitenden zusammen und welche getrennt voneinander trainiert werden. Wir zeigen dir gerne auf, wie sich das Kommunikationstraining für die Auszubildenden vom Kommunikationstraining für die Führungskräfte unterscheidet und wie du letztlich das beste aus allen Mitarbeitenden rausholen kannst.

Was andere sagen

Ausschnitt eines Kommunikationstrainings von good comes easy

Warum dein Kommunikations­training von good comes easy sein sollte.

Was macht unser Kommunikationstraining einzigartig?

Die Theorie hinter einer offenen, konstruktiven und effizienten Kommunikation sind nicht neu. Sie unterscheiden sich von Kommunikationstraining zu Kommunikationstraining kaum oder teilweise gar nicht. Auch unsere Trainings basieren auf denselben Inhalten. Es geht bei nahezu allen Trainings um die Grundlagen der Kommunikation, um Konfliktmanagement und emphatisches Zuhören, um richtiges Feedback und vieles mehr. Der Unterschied ist also nicht was wir vermitteln, sondern dass wir vermitteln.

Obwohl die Inhalte gleich sind, werden die Mitarbeitenden immer wieder zu neuen Kommunikationstrainings geschickt. Sie kommen zurück, sprechen zwei bis drei Wochen nach, was ihnen der Trainer gesagt hat und verfallen dann wieder in alte Verhaltensmuster. Kompletter Blödsinn. Unsere Kommunikationstrainings basieren auf dem Konzept des Action Trainings, welches von erfahrenen Schauspielern durchgeführt wird und nachweislich die einzige Methode ist, die wirklich etwas im Alltag der Unternehmen verändert.

Über das Konzept

Warum sind unsere Trainings so wirkungsvoll?

Unsere Kommunikationstrainings basieren auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen darüber, wie wir Menschen wirklich lernen. Obwohl alle wissen, dass Frontalunterricht und unangenehme Rollenspiele nicht funktionieren, sind wir damit wohl einzigartig. Unsere Kommunikationstrainings basieren auf dem Konzept des Action Trainings, welches die Teilnehmenden genau da abholt wo sie stehen und ihnen in einer Wohlfühlatmosphöre die gängigen Theorien so beibringt, dass die Teilnehmenden diese verstehen, übertragen und langfristig anwenden können.

Die Kommunikationstrainings fördern die intrinische Motivation, das Gelernte auch wirklich anwenden zu wollen. Nur, wenn man eigenmotiviert etwas für sich mitnehmen möchte, kann ein Lernprozess stattfinden. Eine Tatsache, welche konventionelle Trainings meist ignorieren. Unser Kommunikationstraining sorgt dafür, dass die Teilnehmenden noch während des Trainings die Informationen so verarbeiten können, dass sie es kaum erwarten können, loszulegen. Was vorher unangenehm war, wird nun zur leichten Herausforderung, auf die die Teilnehmenden Lust haben.

Wie das funktioniert

Kommunikationstrainerin steht am Whiteboard

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Wie wir das Kommunikationstraining entwickelt haben.

Schwimmen lernt man im Wasser und nicht mit einer Powerpoint Präsentation. Genauso lernt man Kommunikation durch Kommunikation und nicht durch einen Trainer, der einem diktiert, was man zu sagen hat. In den meisten Kommunikationstrainings lernen die Führungskräfte, Auszubildenden oder Mitarbeitenden die vorgegebenen Fürmulierungen des Trainers auswendig. Formulierungen, wie:

Diese Formulierungen entsprechen zwar voll und ganz den gängigen Kommunikationstheorien, doch sie klingen bei den Teilnehmenden nach genau dem, was sie sind: auswendig gelernt.

Die Teilnehmenden können im Kommunikationstraining selbst wunderbar alles umsetzen, doch ändert sich in der realen Welt später auch nur die Haarfarbe des Gegenübers, sind sie schon aufgeschmissen. Das sollte nicht das Ziel eines Kommunikationstrainings sein.

Stattdessen ist es wichtig, dass die Teilnehmenden die Theorien so verinnerlichen, dass sie deren Quintessenz sowie alle Zusammenhänge im Detail verstehen und auf andere Situationen übertragen können. Sie sollen nicht den Sprech des Trainers übernehmen, sondern ihre eigenen Formulierungen finden. Formulierungen mit denen sie sich wohl fühlen.

Ziel der Kommunikationstrainings ist also, die Leute dazu zu bringen die Theorien selbst erklären zu können. Ein derart tiefes Verständnis über Kommunikation, dass die Teilnehmenden am Ende des Trainings denken: „Ich kann das hier eigentlich besser als der Trainer.“

Genau so sind unsere Kommunikationstrainings aufgebaut. Wir haben das Kommunikationstraining von Grund auf neu entwickelt. Wir sind mit einem weißen Blatt Papier gestartet und haben uns auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen ein Konzept aufgebaut, wie Kommunikation wirklich erlernt werden kann. Folgende Fragen hatten wir dabei im Kopf:

Wer das Kommunikationstraining nutzt

Unsere Kommunikationstrainings werden von den unterschiedlichsten Firmen genutzt. Mit über 500 Trainingstagen pro Jahr sind wir überall unterwegs. Aufgrund unseres Anspruchs auf Diskretion, können wir an dieser Stelle keine konkrete Namen nennen, sind aber gerne auch diesbezüglich transparent. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen und Konzerne aus den unterschiedlichsten Branchen mit unterschiedlichen Größen was die Anzahl der Mitarbeitenden oder den Umsatz angeht.

Von Telekommunikationsunternehmen, über Automobilfirmen, Kliniken, Agenturen oder Wirtschaftsprüfer bis hin zu Logistikunternehmen, den Einzelhandel und viele weitere, sind sehr viele Kunden von unseren Kommunikationstrainings begeistert.

Während der kleinste Kunde lediglich vier Mitarbeitende hat, hat unser größter Kunde 14.000 Mitarbeitende. Einige schicken die gesamte Belegschaft in unsere Kommunikationstrainings, andere beschränken sich auf die Führungskräfte. In insgesamt 59 verschiedenen Branchen haben wir bereits Kommunikation trainiert. Pro Training haben wir circa 4 – 12 Teilnehmende. Gruppen teilen wir für jedes Kommunikationstraining individuell ein.

Auffällig ist, dass die meisten Kunden (ca. 86%) vor unseren Action Training bereits ein konservatives Kommunikationstraining hatten. Erst nach einem Kommunikationstraining von good comes easy hat sich wirklich etwas im Unternehmen verändert. Das nehmen wir mal als Kompliment.

Unsere Kunden wollen neben effizienter Kommunikation auch Feedbacktraining von good comes easy sowie Mitarbeiterführung Seminare und Führungskräftetraining.

Häufige Fragen zu unseren Kommunikationstrainings

Wer sind die Trainer?

Die meisten Trainer sind ausgebildete Schauspieler. Auf unserer Webseite stellen sie sich in kurzen Videos vor.

Warum sind eure Trainer Schauspieler?

Nicht alle klassischen Schauspieler eignen sich gut als Trainingsschauspieler, da ihnen oft die Umstellung auf eine realistische und didaktische Spielweise schwerfällt, die im Trainingskontext benötigt wird. Besonders wichtig ist dabei ein echtes Interesse an den Lernzielen und den Menschen im Training, was bei klassisch ausgebildeten Schauspielern oft fehlt. Menschen ohne klassische Schauspielausbildung, die jedoch für das Thema brennen und aus ähnlichen Berufsfeldern wie die Teilnehmer stammen, bieten oft eine realistischere und relevantere Darstellung. Solche Personen, etwa Betriebswirte mit Trainingsschauspieler-Ausbildung, können daher einen großen Mehrwert bringen.

Woher kommt die Idee mit den Seminarschauspielern?

Trainingsschauspieler sind keine Erfindung von good comes easy. Wir haben einen Blogartikel darüber verfasst, was Seminarschauspieler mit der Polizei zu tun haben. Hier erfährst du mehr.

Was ist eine didaktische Simulation im Kommunikationstraining?

In einer didaktischen Simulation stellen Trainingsschauspieler realistische, herausfordernde Alltagssituationen dar, die speziell für die Teilnehmenden der Kommunikationstrainings relevant sind. Dabei wird eine Atmosphäre geschaffen, die es den Teilnehmern ermöglicht, gemeinsam Lösungen zu finden und diese praktisch zu üben, wobei sie stets Kontrolle über den Lernprozess haben. Das Spiel der Schauspieler passt sich dem Verhalten der Teilnehmenden an und unterstützt sie dabei, sich dem vereinbarten Lernziel zu nähern.

Wie lange dauert ein Kommunikationstraining?

Das ist von Kunde zu Kunde individuell. Wir berücksichtigen dabei das Vorwissen, die jeweiligen Herausforderungen, die Teamgröße und vieles mehr. Grob gesagt: Mindestens 2 Tage bei ca. 8 Stunden pro Tag. Grundsätzlich gilt dabei: Je mehr Zeit wir haben, mit den Teilnehmenden zu üben, desto sicherer werden sie in der Anwendung der Inhalte.

Was kostet ein Kommunikationstraining?

Auch das ist von Kunde zu Kunde individuell. Da sich die Anzahl der Trainingstage unterscheidet, unterscheiden sich auch die Preise. Da sich die Anzahl der Teilnehmenden unterscheidet, unterscheiden sich auch die Preise. Da jedes Training individuell ist, sind es auch die Preise. Gerne nennen wir dir einen konkreten Preis, nachdem wir miteinander gesprochen haben und wir deine individuellen Herausforderungen und Ziele verstanden haben. Wir sind da sehr transparent.