Unser Ziel ist, dass die Teilnehmer ihren eigenen Sound finden. Das sie am Ende sagen „Ich kann das ja jetzt wirklich, das klingt komplett nach mir!“
Blödes Wort, aber gleichzeitig unglaublich wichtig: Die „Lernzieltiefe“. Das Ziel unserer Kunden ist immer, dass sich langfristig und wirklich etwas ändert. Dass sich eine Konfliktkultur ändert. Dass eine neue Feedbackkultur entsteht. Dass Leute sich trauen, Fehler zu kommunizieren, Grenzen zu ziehen oder dem Kunden auch mal „Nein“ zu sagen – und zwar so, dass der sich dann nicht vor den Kopf gestoßen fühlt. Damit das passiert, braucht es eine gewisse Lernzieltiefe“: Hohe Ziele – hohe Lernzieltiefe“. Jedes Unternehmen hat andere Herausforderungen und Situationen, in denen die Kommunikation besser laufen könnte – doch eines haben alle gemeinsam: Es soll sich wirklich etwas verändern. Das Auswendiglernen von Kommunikationstheorien, das Durchlesen von unrealistischen Beispielen, das Vorführen der Teilnehmer in Rollenspielen vor der Gruppe oder gar vor einer Kamera, um sie anschließend vor versammelter Mannschaft zu kritisieren, erreicht die gewünschte Lernzielstufe nicht.
Im Gegenteil: So gut wie alle unsere Teilnehmer sind nach unserem Intro zum Start des Action Trainings sichtlich erleichtert, dass all diese Dinge bei uns nicht stattfinden – denn genau das haben sie teilweise schon mehrfach durchlebt. Stattdessen bereitet Action Training Wissen in einer Atmosphäre auf, in der die Leute sich zu Recht gesehen und gehört fühlen. In der sie die starke eigene Motivation spüren, effektive Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden und Lust bekommen, diese auch sofort praktisch umzusetzen. Sie verinnerlichen Konzepte, anstatt sie bloss zu verstehen – und vor allem: sie können sie in unterschiedlichsten herausfordernden Gesprächssituationen konkret anwenden und miteinander kombinieren. Und zwar jeder in seinem eigenen Sound, anstatt einfach die Worte des Trainers zu wiederholen. Und das ist eine andere Lernzieltiefe.
Action Training hat die Lernzieltiefe, die wirklich etwas verändert.
Der Begriff „Lernzieltiefe“ beschreibt den Grad des Verständnisses, den jemand in Bezug auf ein bestimmtes Lernziel erreicht. Bei unseren Trainings geht es nicht darum, dass die Teilnehmer die Theorie kennen. Das ist meistens schon vor unserer Maßnahme der Fall, denn viele haben teilweise zig Kommunikationstrainings hinter sich. Action Training hat zum Ziel, wirklich etwas in den Alltag der Leute zu integrieren. Jeden seinen eigenen Style finden zu lassen, anstatt den des Trainers zu übernehmen, obwohl man selbst nicht dahinter steht. Etwas selbst umsetzen zu wollen, anstatt einmal mit Herzpochen die Schritte abzuklappern, die man vorgesetzt beommen hat, um dann zu merken: „Muss nicht sein.“ Bei uns entwickelt jeder Teilnehmende die intrinsische Motivation, das Gelernte selbst anzuwenden. Es findet jeder seinen eigenen Sound, sodass die Leute am Ende sagen: „Genau so will ich das zukünftig machen.“
Lernzieltiefe:
- „Ich habe da mal was gehört.“
- „Ich kenne die Theorie.“
- „Ich habe die Theorie verstanden.“
- „Ich mache es so, wie es mir gesagt wurde.“
- „Ich habe es verstanden und meinen eigenen Style gefunden. Ich kann und möchte das jetzt anwenden!“