Unser Ziel ist, dass die Teilnehmer ihren eigenen Sound finden. Das sie am Ende sagen „Ich kann das ja jetzt wirklich, das klingt komplett nach mir!“

Blödes Wort, aber gleichzeitig unglaublich wichtig: Die „Lernzieltiefe“.  Das Ziel unserer Kunden ist immer, dass sich langfristig und wirklich etwas ändert. Dass sich eine Konfliktkultur ändert. Dass eine neue Feed­back­kultur entsteht. Dass Leute sich trauen, Fehler zu komm­uni­zie­ren, Grenzen zu ziehen oder dem Kunden auch mal „Nein“ zu sagen – und zwar so, dass der sich dann nicht vor den Kopf gestoßen fühlt. Da­mit das pass­iert, braucht es eine gewisse Lern­ziel­tiefe“: Hohe Ziele – hohe Lern­ziel­tiefe“. Jedes Un­ter­nehmen hat andere Her­aus­for­der­ungen und Si­tua­tionen, in denen die Komm­uni­ka­tion besser laufen könnte – doch eines haben alle gemeinsam: Es soll sich wirklich etwas verändern. Das Aus­wen­dig­ler­nen von Komm­uni­ka­tions­theo­rien, das Durchlesen von un­rea­lis­tisch­en Beispielen, das Vorführen der Teil­neh­mer in Rollen­spielen vor der Gruppe oder gar vor einer Kamera, um sie anschließend vor ver­samm­elter Mann­schaft zu kritisieren, erreicht die gewünschte Lern­ziel­stufe nicht.

Im Gegenteil: So gut wie alle unsere Teilnehmer sind nach unserem Intro zum Start des Action Trainings sichtlich erleichtert, dass all diese Dinge bei uns nicht stattfinden – denn genau das haben sie teilweise schon mehrfach durchlebt. Stattdessen bereitet Action Training Wissen in einer Atmosphäre auf, in der die Leute sich zu Recht gesehen und gehört fühlen. In der sie die starke eigene Motivation spüren, effektive Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden und Lust bekommen, diese auch sofort praktisch umzusetzen. Sie verinnerlichen Konzepte, anstatt sie bloss zu verstehen – und vor allem: sie können sie in unterschiedlichsten herausfordernden Gesprächssituationen konkret anwenden und miteinander kombinieren. Und zwar jeder in seinem eigenen Sound, anstatt einfach die Worte des Trainers zu wiederholen. Und das ist eine andere Lernzieltiefe.

Portrait Kommunikationstrainer Roberto
Die Qualität der Kommunikation entscheidet über die Qualität der Ergebnisse.
Roberto Isberner
(Trainer & Trainingsschauspieler)
Action Trainerin Nicole im Portrait
Veränderung bekommt man nicht, wenn man zum zehnten mal das gleiche macht.
Nicole Blazek
(Trainerin & Trainingsschauspielerin)

Action Training hat die Lernzieltiefe, die wirklich etwas verändert.

Der Begriff „Lernzieltiefe“ beschreibt den Grad des Verständnisses, den jemand in Bezug auf ein bestimmtes Lernziel erreicht. Bei unseren Trainings geht es nicht darum, dass die Teilnehmer die Theorie kennen. Das ist meistens schon vor unserer Maßnahme der Fall, denn viele haben teilweise zig Kommunikationstrainings hinter sich. Action Training hat zum Ziel, wirklich etwas in den Alltag der Leute zu integrieren. Jeden seinen eigenen Style finden zu lassen, anstatt den des Trainers zu übernehmen, obwohl man selbst nicht dahinter steht. Etwas selbst umsetzen zu wollen, anstatt einmal mit Herzpochen die Schritte abzuklappern, die man vorgesetzt beommen hat, um dann zu merken: „Muss nicht sein.“ Bei uns entwickelt jeder Teilnehmende die intrinsische Motivation, das Gelernte selbst anzuwenden. Es findet jeder seinen eigenen Sound, sodass die Leute am Ende sagen: „Genau so will ich das zukünftig machen.“

Lernzieltiefe:

  • „Ich habe da mal was gehört.“
  • „Ich kenne die Theorie.“
  • „Ich habe die Theorie verstanden.“
  • „Ich mache es so, wie es mir gesagt wurde.“
  • „Ich habe es verstanden und meinen eigenen Style gefunden. Ich kann und möchte das jetzt anwenden!“
Kommunikations­training, das sich nicht wie Unterricht anfühlt.
Luisa Bergholz
(Trainerin & Trainingsschauspielerin)
Action Trainer Axel im Portrait
Die einzige Methode, die länger als zwei Wochen anhält.
Axel Grüsner
(Trainer & Trainingsschauspieler)

Unser Kundenfeedback hört sich an, als käme es von der Marketingagentur.

Unsere Referenzen
Das auf dieser Website genutzte generische Maskulinum adressiert alle Geschlechter. Auf eine Mehrfachbezeichnung wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.

Hinweis zu unseren Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies und ähnliche Technologien, die für das Funktionieren der Webseite erforderlich sind. Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir zudem Cookies zur Nutzungsanalyse unserer Webseite. Dadurch sind wir in der Lage Fehler oder Unklarheiten in der Bedienung unserer Webseite zu erkennen und schnellstmöglich abzustellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies für das Marketing, um den Erfolg unserer Marketing-Maßnahmen messen zu können und um unsere Inhalte möglichst exakt für Ihre Bedürfnisse personalisieren zu können. Dabei kann es vorkommen, dass Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftraumes (EWR) übertragen und dort verarbeitet werden. In den Einstellungen finden Sie Detailinformationen zu den einzelnen Cookies und können die Nutzung von Cookies verweigern. Weitere Informationen finden Sie hierzu in unseren Datenschutzhinweisen.

Alle Cookies akzeptieren Nur notwendige Cookies akzeptieren Cookies ablehnen

Noch ein Klick bis zum Video

Um dieses Video ansehen zu können, musst du aktiv zustimmen, dass ein Cookie auf deinem Computer gesetzt wird. Alle Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Alle Cookies akzeptieren