Action Training ist die wirkungsvollste Methode, Kommunikation zu erlernen. Das hat drei Gründe:
Kommunikation ist alternativlos.
Immer da wo Menschen aufeinandertreffen ist Kommunikation unausweichlich. Vor allem im Berufsleben ist nicht kommunizieren keine Option – und gerade da wird sie oft zur Schwierigkeit. Wer sich auf herausfordernde Situationen vorbereitet und diese trainiert, ohne Powerpoint und klassische Rollenspiele, wird Kommunikation neu erleben und buchstäblich auf die nächste Herausforderung warten. Genau das passiert im Action Training.
Kommunikation ist keine Theorie.
Kommunikation ist eine praktische Fähigkeit, die muss man selbst erleben und üben – Bücher alleine helfen nicht. Während du 80% des Schulwissens bereits vergessen hast, sind alle Bewegungsabläufe beim Fahrradfahren instinktiv parat. Action Training funktioniert genau so. Erst mit Stützrädern, dann alleine und vor allem so, dass du sogar Bock bekommst, die steile Mountainbike-Strecke runter zu brettern.
Kommunikation ist einfach.
Effektiv kommunizieren tut jeder jeden Tag. Und das läuft so selbstverständlich, dass es einem noch nicht mal auffällt. Bei herausfordernden Situationen wird es allerdings schwierig. Klassische Rollenspiele machen es oft noch schwieriger. Action Training bewirkt, dass wirklich jeder aus eigener Überzeugung auch in schwierigen Situationen genauso gut und selbstverständlich kommuniziert, wie er es in nicht so herausfordernden Situationen ohnehin schon tut.
Jedes Thema braucht sein individuelles Trainingskonzept. Effektive Kommunikation braucht Action Training.
Dass Frontalunterricht und Powerpointpräsentationen nicht zum Erlernen von effiektiver Kommunikation geeignet ist, wird einem jeder Hirnforscher, Pädagoge oder Kommunikationswissenschaftler bestätigen. Das gleiche gilt für banale, unrealistische oder unangenehme Rollenspiele. Und trotzdem machen es alle genau so. Das Action Training ist eine nachweislich wirkungsvollere Trainingsmethode, basierend auf dem Erfahrungslernen nach John Dewey und dem Know How von über 40 Jahren professionellem Trainingsschauspiel in den Niederlanden. Es ist genau hierfür entwickelt worden: Dem praktischen Erlernen von gelingender Kommunikation in herausfordernden Gesprächssituationen. Ziel ist nicht das blosse Vermitteln von Theorien, sondern das praktische Anwenden im Alltag. Während Frontalunterricht, Präsentationen und Powerpoint-Vorträge in anderen Themenbereichen der unternehmerischen Weiterbildung durchaus Sinn ergeben können, sind sie im Bereich der Kommunikation der Tod jeglichen Potenzials. Oder kurz: rausgeschmissene Zeit, verbranntes Geld. Sie führen so gut wie nie zu einer echten Veränderung. Denn Lernprozesse werden beim Menschen durch praktische Erfahrungen angestossen und mit intensiver Reflexion auf ein nächstes Level gehoben.
Das Action Training setzt diese Erkenntnis des Erfahrungslernens in die Tat um. Dabei ist der Ansatz konstruktivistisch. Denn es geht nicht um irgendwelche Erfahrungen. Die Erfahrungen im Action Training sind so relevant und so realistisch wie ein Flugsimulator es für Piloten ist. Das alleine reicht aber nicht. Die Erfahrungen im Action Training fördern darüber hinaus Eigenmotivation, Sinnhaftigkeit und Selbstwirksamkeit. Dafür kreiert die Methode eine Atmosphäre, in der die Teilnehmer sich zu Recht jeder Zeit sicher, aktiv und in ihren individuellen Themen gesehen und gehört fühlen. Sie bekommen Lust, eigene Erfahrungen zu machen, diese zu reflektieren und gemeinsam weiterzuentwickeln. Um das zu erreichen, braucht es besondere Trainer. Unsere Trainer sind ausgebildete und erfahrene Trainingsschauspieler. Um den hohen Praxisanteil zu gewährleisten, arbeiten sie im Action Training immer zu zweit und agieren dabei als Trainingsschauspieler und Coaches in Personalunion. Ihr Spiel schafft eine Atmosphäre, die Lust auf Praxis und Mut zum ausprobieren macht. Wie Coaches führen sie dabei die Teilnehmer zu eigenen Antworten, anstatt ihnen Konzepte, Theorien und Namen vorzutragen, die sie nach einer Woche eh schon wieder vergessen haben.